marion-sehr.de

Drucken


Es waren einmal zwei kleine Jungen, die gerne anderen Streiche spielten. Eines Tages sagte der Ältere
von beiden: „Du, im Wald lebt doch dieser alte Mann, von dem alle sagen, er sei so weise und wisse
alles. Dem wollen wir einen Streich spielen.“ Verständnislos sah ihn der Jüngere an und fragte:
„Wie willst Du das machen, wo er doch so weise ist ?“
„Pass auf“, sagte der Ältere, „ ich erkläre Dir meinen Plan. Wir fangen jetzt einen kleinen Vogel und ich halte
ihn versteckt in meinen Händen, so dass der Alte nicht sehen kann, was sich darin befindet.
Dann frage ich ihn, ob das was ich in meiner Hand halte tot oder lebendig ist. Wenn er sagt es sei tot,
dann lasse ich das Vöglein fliegen. Wenn er sagt, es sei lebendig, dann drücke ich ganz schnell zu und der
Vogel ist tot.“
Der Jüngere von beiden zuckte zusammen und sah den Großen mit staunenden Augen an und nickte.
Gesagt, getan. So fingen sie einen kleinen Vogel und gingen schweigend zur Hütte des weisen
Mannes. Etwas ängstlich versteckte sich der Jüngere hinter dem Älteren, als dieser rief: „ Hey Alter,
man sagt, Du seiest so weise und kannst alle Fragen beantworten. Komm´ heraus, ich habe ein Rätsel
Für Dich !“
Nach einiger Zeit öffnete sich die Tür und ein alter, grauhaariger Mann kam auf die beiden
zu und sagte :“ So, so ihr beiden habt also ein Rätsel für mich. Na, dann lasst mal hören.“
Der Ältere nahm all seinen Mut zusammen und sprach:“ Nun, ich habe hier etwas in meinen
Händen und ich möchte von Dir wissen, ob es tot oder lebendig ist ?“
Der Alte schaute die beiden eine Zeitlang schweigend an und antwortete dann:
“ Nun mein Junge, die Antwort auf diese Frage liegt  allein in deinen Händen.“

                    Quelle:  mir nicht bekannt

 
You are here  : Start Über mich